rob-laughter-ww1jsinxgwm-unsplash_1

theater24 - freies Ensemble der performativen Künste

WAS IHR WOLLT von W. Shakespeare (Köln, 2010)

MERCIER & CAMIER - Dramatischer Versuch einer szenischen Lesung des gleichnamigen Romans von Samuel Beckett (Erlangen, 1992)

FUGA von S. Lohuizen (Köln, 2018)

DAS LEBEN EIN TRAUM von Calderon de la Branca (Stralsund/Greifswald, 1998)

BACK@ONLINE - Theatercollage nach Texten von S. Beckett (Köln, 2001)

KUPRIJANOV UND NATASA von A. Vvedenskij (Erlangen, 1992)

DIE NYMPHE: MNEMOSYNE: - Digitale Edition und Interpretation aller "fünf" Strophen von F. Hölderlins gleichnamigem Fragment (YouTube-Livestream, 2021)

DIE DEUTSCHEN KLEINSTÄDTER - Trashical nach A. Kotzebue (Köln, 2013)

PARTY MIT PROGRAMM - Russische Absurde und Jiddische Musik (Erlangen, 1993)

POLAROID von Dittgen/Gründel (Köln. 2011)

AMPHITRYON - Theatermontage nach Texten von Plautus, Molière, Dryden, Kleist, Giraudoux, Kaiser, Hacks (Erlangen, 1991)

DIE NACHT KURZ VOR DEN WÄLDERN von B.-M. Koltès (Köln, 2008)

Theater und Virtualität

Skizze medialer Welten

Erscheinungsformen kommunizierender Systeme

medial-kulturelle Einrichtungen

  • Theater (Oper, Musical, Schauspiel, Tanz, Kabarett, Pantomime, Zirkus, Varieté, Comedy, Jahrmarkt)
  • Kino (Spielfilm, Dokumentarfilm, Trickfilm, Werbefilm)
  • Television (Reportage, Moderation, Kommentar, Serie, Spiel- und Unterhaltunshows, Werbesendungen)
  • Radio (Nachricht, Hörspiel, Konzert, Verkehrsfunk, Djingle)
  • Video (privat, kommerziell)
  • Internet (Telefon, Webcam, Chat, Streaming, Ecomerce)

Soziale Veranstaltungen

  • Politik > Parlamentarismus
  • Ökonomie > Börse
  • Handel > Messe
  • Justiz > Prozess
  • Religion > Prozession
  • Kunst > Presse, Pop, Provokation
  • Mode > Präsentation
  • Sport > Wetten und Kampf

 

Bestimmungsgründe der kommunikativen Organe

Analog > akustisch > Ohr > Verständnis (Hic et Nunc)

  • hören, klingen, aufnehmen, deuten
  • laut-leise, schnell-langsam
  • Schall, Ton, Vernehmung

Digital > visuell > Auge > Ansicht (Face-to-face)

  • sehen, zeigen
  • hell-dunkel, einfarbig-bunt, nah-fern
  • Anschauung

Reiz und Reaktion > sensomotorisch > Körperhaut > Erlebnis (Temperatur)

  • spüren, fühlen, empfinden
  • warm-kalt, nass-trocken
  • Erfahrung von Bewegung

Sendung, Medium und Empfang > ästhetisch > Zunge > Geschmack (Verköstigung)

  • testen, sprechen

  • süss-sauer-bitter-scharf

  • Wahrnehmung

Täter, Opfer, Zeuge, Richter > ethisch > Nase > Witterung (Atem)

  • riechen, schnuppern, schnüffeln
  • anziehend-abweisend, Duft-Gestank
  • Beurteilung

 

Mediale Elemente des Theaters als organische Kommunikation

Inhaltliche Begründungen

  • Autor (Fiktion, Handlung, Konflikt, Geschichte, …
  • Schauspieler (Figur, Person, Charakter, Rolle, Image, Motiv, Verhalten, …
  • Zuschauer (Faktum, Fatum, Utopie, ...

Formale Ansichten

  • Schauspiel/Darstellung, Regie, Dramaturgie, Bühnen-, Maske und Kostümbild, Licht- und Sounddesign, Requisite, Technik, Administration, Kulturmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, Service, Presse, Rezension, Photographie, Film- und Tonaufnahme, Video, Ego, ...

Stilistische Aspekte

  • Tragisch, Komisch, Tragikomisch, Grotesk, Absurd, …
  • Trance, Ekstase, Transzendenz und Meditation, …
  • Drama, Epos, Poesie, …
  • Happening, Performance, Spektakel, Event, ...
  • ästhetisch- politisch- pädagogisch

 

Virtuelles Theater: vorgestellte Wirklichkeit und wirkliche Vorstellung

  • Handlung im Vollzug
  • Qualität der digitalen Kopie
  • Wirkliche Vorstellung
  • Sprachliches Verstehen
  • Sensomotorisches Erleben
  • Vollzug eines Ereignisses
  • Position des Zuschauers im Cyberspace
  • Manual, Virtual, Intellektual, Konzeptionell
  • Interaktionismus

Wissenschaft und Gesellschaft

  • Energie, Ökonomie und Produktivität
  • Kultur-, Freizeit- und Unterhaltungsindustrie
  • Arbeitsalltag
  • E-, U- und Live-Musik
  • Information der Öffentlichkeit
  • Kommunikative Idee
  • Ziele und Nutzen
  • Verwendung der Medien